Häufig gestellte Fragen.

Background Pattern

COVID-19.

Hat YAYS geöffnet?

Unsere Türen sind an allen Standorten in Amsterdam, Den Haag und Paris geöffnet.

Was tun Sie für die Sicherheit Ihrer Gäste und Mitarbeiter?

Zur Sicherheit haben wir unsere ohnehin hohen Hygienestandards vor Ort durch zusätzliche Schulungen und Hygieneprotokolle für unsere Mitarbeiter noch erhöht.

Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Kann ich eine Buchung aufgrund von Reisebeschränkungen stornieren?

Wir bieten verschiedene Stornierungsmöglichkeiten. Wenn Sie nicht genau wissen, ob Sie reisen können, sollten Sie Ihr Apartment zu flexiblen Konditionen buchen. So können Sie Ihre Reservierung bis 72 Stunden vor dem Ankunftsdatum kostenlos stornieren oder ändern. Nach Ablauf der Frist erhalten Sie keine Rückerstattung mehr.
Um Ihre Buchung in letzter Minute stornieren oder ändern zu können, sollten Sie semiflexibel buchen. Sie zahlen dann im Fall einer Stornierung nur für die erste Nacht.
Zu nicht erstattungsfähigen Konditionen vorgenommene Buchungen können wir leider nicht erstatten.

Muss ich eine Maske tragen?

Unsere Sicherheitsrichtlinien entsprechen den lokalen Covid-19-Regelungen. Gegebenenfalls müssen Mund, Nase und Kinn in den Gemeinschaftsbereichen mit einer Maske bedeckt werden. Wenn dies der Fall ist, werden Sie durch Schilder darauf hingewiesen.
Bitte informieren Sie sich auf der Website der Regierung oder fragen Sie unsere Buchungsabteilung nach dem aktuellen Stand.

serviced apartments.

Was ist im Apartment enthalten?

Unsere Apartments mit Concierge-Service sind mit einer kompletten Küche, Haushaltsgeräten, Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet. Sie haben viel mehr Platz und Privatsphäre als in einem normalen Hotelzimmer und können sich rund um die Uhr an einen YAYS Insider wenden.

Bieten Sie einen täglichen Reinigungsservice?

Damit Sie sich in Ihrem Apartment wirklich frei fühlen, reinigen wir es nicht täglich. Bei einem Aufenthalt von mehr als 7 Nächten bieten wir eine kostenlose Reinigung. Ein YAYS Apartment fühlt sich wie ein Zuhause an, nicht wie ein Hotelzimmer. Sie brauchen auch kein „Bitte nicht stören“-Schild außen an der Tür. Wenn Ihr Apartment zusätzlich zur wöchentlichen Reinigung saubergemacht werden soll, sagen Sie uns einfach Bescheid. Die Reinigung erfolgt je nach Verfügbarkeit gegen Aufpreis.

Wie häufig werden Bettwäsche und Handtücher gewechselt?

YAYS möchte umweltfreundlich arbeiten. Daher wechseln wir Bettwäsche und Handtücher nur einmal pro Woche während der Apartmentreinigung. Gegen Aufpreis erhalten Sie auf Wunsch auch öfter frische Handtücher oder Bettwäsche.

Wird die Endreinigung separat berechnet?

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten. Die Endreinigung Ihres Apartments ist im Preis Ihres Aufenthalts inbegriffen. Wir bitten Sie nur, das Apartment bei Ihrer Abreise so zu hinterlassen wie Ihr Zuhause, benutztes Geschirr in die Spülmaschine zu räumen und diese anzustellen. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um den Rest.

Sind die Heizkosten enthalten?

Ja. Ihr Apartment verfügt über ein unabhängiges Heizungssystem, sodass Sie die Temperatur nach Wunsch einstellen können – optimaler Komfort ohne Aufpreis.

Ausstattung.

Ist WLAN verfügbar?

Zu Ihrem Apartment gehört kostenloses Highspeed-Internet.

Muss ich einen Föhn mitnehmen?

Nein. Halten Sie den Platz frei für ein paar Souvenirs! In allen YAYS Apartments steht kostenlos ein Föhn zur Verfügung.

Kann ich meine Kleidung bügeln?

In allen Apartments finden Sie Bügeleisen und Bügelbrett. Viel mehr Zuhause geht nicht …

Werden Pflegeprodukte zur Verfügung gestellt?

Sie erhalten Shampoo, Duschbad und zwei Rollen Toilettenpapier.

Werden Getränke zur Verfügung gestellt?

YAYS ist eine tolle Basis für Ausflüge in die Umgebung, wo Sie typische Getränke genießen können. Darum finden Sie im Apartment nur Kaffee, Tee und Zucker.

Kann ich ein zusätzliches Bett bekommen?

Wenn Sie ein Apartment mit Schlafsofa buchen, bekommen Sie dafür zusätzliche Bettwäsche. Leider können aus Sicherheitsgründen keine weiteren Betten zur Verfügung gestellt werden.

Haben Sie Babybetten oder Hochstühle?

Wir lieben Familien und helfen ihnen gerne weiter. Für Kinder bis 2 Jahren erhalten Sie ein Babybett und einen Hochstuhl. Bitte vermerken Sie entsprechende Wünsche bei Ihrer Reservierung. Dieses Angebot richtet sich nach der Verfügbarkeit und ist mit einem Aufpreis verbunden.
Hinweis: aufgrund der spezifischen Einschränkungen vor Ort sind in Amsterdam The Crane by YAYS keine Babybetten oder Hochstühle verfügbar. Gäste müssen aus Sicherheitsgründen mindestens 12 Jahre alt sein.

Bieten Sie Frühstück an?

In den YAYS Apartment versorgen Sie sich selbst. Wir stellen Ihnen eine komplette Küche zur Verfügung, sodass Sie Ihr Lieblingsfrühstück mit lokalen Zutaten zubereiten können. Wenn Sie Lust auf etwas Besonderes haben, fragen Sie Ihren YAYS Insider oder suchen Sie im YAYS Neighbourhood Guide die besten Adressen für Frühstück und Brunch.

Können Sie mir helfen, ein Fahrrad auszuleihen?

Für Gäste im YAYS Niederlande haben wir gute Nachrichten! Ihr YAYS Insider kann Ihnen ein stylishes YAYS-Fahrrad besorgen. Fragen Sie, wie man ein Rad günstig für einen Tag ausleihen kann.

Was wird noch zur Verfügung gestellt?

In Ihrem Apartment finden Sie ausreichend Kaffee, Tee, Reinigungs-, Spül- und Waschmittel für einen kurzen Aufenthalt.

Apartment-Richtlinien.

Wie alt muss ich sein, um ein YAYS Apartment buchen zu können?

Das Mindestalter für die Buchung eines Apartments ist 18 Jahre.

Kann ich mein Haustier mitbringen?

Im Allgemeinen sind Haustiere bei uns nicht gestattet. Je nach Standort und Verfügbarkeit können jedoch Ausnahmen möglich sein. Auf Anfrage kann unsere Reservierungsabteilung vor Abschluss Ihrer Buchung prüfen, ob Ihr tierischer Freund vielleicht doch mitkommen kann. Mitnahme von Haustieren evtl. gegen Aufpreis.

Wie viele Personen können in meinem Apartment übernachten?

Sie erfahren zum Zeitpunkt der Buchung, wie viele Personen sich in Ihrem Apartment aufhalten dürfen. Aus Sicherheitsgründen ist die Unterbringung von mehr Personen laut lokalen Regelungen und Firmenrichtlinien untersagt. Einige Apartments können nur für 2 Erwachsene und 2 Kinder bis 12 Jahre gebucht werden. Mit Ausnahme eines Babybetts (Kinder bis 2 Jahre) sind keine zusätzlichen Betten möglich.

Sind alle Apartments für Kinder geeignet?

YAYS ist familienfreundlich und freut sich an allen Standorten auf kleine Gäste. In Amsterdam The Crane by YAYS können aus Sicherheitsgründen allerdings nur Gäste ab 12 Jahren übernachten.

Variieren die Preise für Kinder und Erwachsene?

Die Preise auf www.yays.com gelten pro Apartment, unabhängig von der Anzahl der Gäste und altersunabhängig und vorausgesetzt, die Buchung wird von einem Erwachsenen durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass Gäste, die die zum Zeitpunkt der Buchung angegebene maximale Belegung überschreiten, keinen Zugang zum Apartment erhalten.

Zahlungsrichtlinien.

Wann bezahle ich für meine Buchung?

Sie zahlen im Voraus für Ihren Aufenthalt. Hinweis: wenn Ihre Zahlung nicht fristgemäß eingeht, erhalten Sie keine Buchungsbestätigung.

Wie kann ich bezahlen?

Um die Bezahlung so einfach und sicher wie möglich zu gestalten, akzeptieren wir kein Bargeld. Für Gäste aus Nicht-Euroländern entfällt hierdurch das zeitraubende Umtauschen. Sie können Ihren Aufenthalt mit allen gängigen Kreditkarten oder Direktzahlungssystemen bezahlen: Visa, Mastercard, American Express, Diners und iDeal. Weitere Informationen zu den Zahlungsoptionen erhalten Sie von unserer Reservierungsabteilung.

Wie bekomme ich eine Quittung für meine Bezahlung?

Ihre Rechnung erhalten Sie beim Check-out. Bitte halten Sie alle erforderlichen Rechnungsdetails bereit.

FAQs.

Background Pattern

COVID-19.

Is YAYS open?

Our doors are open at all locations in Amsterdam, The Hague, and Paris.

What are you doing for the safety of your guests and staff?

For everyone’s peace of mind and safety, we have increased our already high hygiene standards on location by providing extra training and sanitization protocols to our staff.

Click here to learn more.

Can I cancel a booking due to travel restrictions?

We offer different cancellation policies. If you are not sure you are going to be able to travel, we recommend you book your apartment stay under a flexible rate. This will allow you to cancel or amend your reservation free of charge until 72 hours prior to your arrival date (after that term lapses, your booking will no longer be refundable).
If you prefer to be able to cancel or amend your booking last-minute, you can book under a semi flexible rate: in this case, when cancelling your stay you will only be charged for the cost of the first night.
Unfortunately, we will not be able to grant any refund for bookings cancelled or amended under a non-refundable policy.

Do I need to wear a face covering?

Our safety policies are in line with the local regulations on Covid-19 safety, which may include the requirement to wear a face mask covering nose, mouth and chin while in indoor communal areas. Where this is the case, you will be informed with a sign in the areas where a face mask is required.
Please refer to governmental websites for the latest regulations or get in touch with our Reservations department for any clarification.

serviced apartments.

What is included in the apartment?

We offer serviced apartments with a fully equipped kitchen, home appliances, bedding and towels. You will have a lot more space and privacy compared to an average hotel room, while still getting 24/7 access to the assistance of a YAYS Insider.

Do you provide daily cleaning service?

To leave you the freedom to manage your space as you please, we do not provide daily cleaning service in your apartment. A complimentary cleaning is offered when you stay more than 7 nights. Unlike your usual hotel experience, a stay at YAYS feels like having your own place in town. That’s why you won’t need to put up a ‘do not disturb’ sign outside your door to keep our cleaning staff out. If you wish to have your apartment cleaned outside of the weekly cleaning, you can request an extra cleaning at any time. The cleaning will be arranged based on availability, for an extra cleaning fee.

How often do you provide a change of linen and towels?

At YAYS, we care about the environment, so our default is to change linen and towels only once a week during the weekly cleaning. An extra set of towels or bedsheets can be provided for an extra fee whenever you need that little extra freshness.

Is a final cleaning charged separately?

We don’t have any hidden costs. The final cleaning of your apartment is included in the price of your stay. We only ask you to leave your apartment tidy as you would do at home, and to load any dirty dishes into the dishwasher and run a washing programme before you leave. Our housekeeping staff will take care of the rest.

Are heating costs included?

Yes. Your apartment is equipped with an independent heating system so you can regulate the temperature in your apartment for optimal comfort for no extra cost.

amenities.

Is WiFi available?

High speed WiFi is available in your YAYS apartment for no extra fee.

Do I need to pack a hairdryer?

Save the space in your luggage for souvenirs! At YAYS, hairdryers are available in every apartment, free of charge.

How can I iron my clothes?

You will find an iron and ironing board in your apartment. Could the home feeling be any more real?

Are toiletries provided?

Shampoo and shower gel are provided, as well as two rolls of toilet paper.

Are drinks provided?

YAYS is a great base to explore all the special places in the neighbourhood where you can enjoy local drinks. That’s why in your apartment you will only find coffee, tea, sugar.

Can I request an extra bed?

If you book an apartment with a sofa bed, you will find an extra set of bedding for you to use as an extra bed. Unfortunately, for safety reasons additional beds cannot be added.

Do you provide a baby cot and high chair?

We love travelling families and are programmed to receive them. A package of baby cot and high chair for babies requested for children aged 2 years or younger. This is a special request that needs to be placed with our Reservations department. It is subject to availability and extra charges apply.
Please note: due to location-specific age restrictions, baby cot and high chair cannot be arranged at Amsterdam The Crane by YAYS, where only guests aged 12 years or older are allowed for safety reasons.

Do you provide breakfast?

Your YAYS apartment is self-catered. This means that we provide a fully equipped kitchen where you can prepare your favourite breakfast with local ingredients. If you feel like treating yourself, ask your YAYS Insider or check your YAYS Neighbourhood Guide for the best breakfast and brunch places in the neighbourhood.

Can you help me rent a bike?

If you are a bicycle lover staying at YAYS in the Netherlands, we’ve got good news for you! Your YAYS Insider can fix you up with a stylish YAYS bike. Ask them how to hire one for the day for a convenient price.

What else is provided?

Your apartment includes enough coffee, tea, cleaning tools, dishwasher soap and laundry soap for a short stay.

apartment policies.

How old do I have to be to book an apartment with YAYS?

The minimum age requirement to book an apartment is 18 year old.

Can I bring my pet with me?

Our general policy is to not allow pets in our properties. Depending on location and availability, however, exceptions might be possible. We invite you to place a special request with our Reservations department to check if we can indeed accommodate your non-human friend, before you complete your booking. Extra fees may apply to pet stays.

How many people can stay in my apartment?

The number of people allowed in your apartment is indicated in the apartment information at the time of booking. For your own safety and that of others, local regulations and company policies do not allow a larger number of people to stay in any given apartment. Some apartments can only be booked for 2 adults and 2 children aged 12 years or younger. It is not possible to place extra beds in the apartments, with the exception of a baby cot for a child aged 2 years or younger.

Are children allowed at every property?

YAYS is a family-friendly place and children are welcome at every location. For safety reasons, however, Amsterdam The Crane by YAYS can only accommodate guests aged 12 years or older.

Do you offer different rates for adults and children?

Prices on our website www.yays.com are displayed per apartment, regardless of how many people are staying or their age, and provided that the main booker is an adult. Please note that guests exceeding the maximum occupancy indicated at the time of booking will not be allowed in the apartment.

payment policies.

When do I pay for my stay?

You will be asked to pay for your stay in advance. Please note: if a payment is not processed within terms, your booking will not be confirmed.

How can I pay?

To keep things as simple and safe as possible, we do not accept cash payments When booking from outside the Euro zone, this also saves you the hassle of changing foreign currencies.You can pay for your stay with any major credit card or direct payment system: Visa, Mastercard, American Express, Diners and iDeal. If you need any further information about these payment options, please get in touch with our Reservations department.

How can I request an invoice for my payment?

You can request your invoice upon check-out. Please make sure you have all the invoicing details needed at hand.